Mobiler Hotspot Router Internet im Wohnmobil

Der mobile Zugang zum Internet wird bevorzugt über das Smartphon ermöglicht. Und seien wir mal ganz objektiv und ehrlich zu uns selbst, der Internetzugang ist für die

meisten Wohnmobillisten und Camper im Prinzip nicht mehr weg zu denken. Mit dem Einbau eines internetfähigen Android Radio in  unseren Clever Celebration Kastencamper, kam kurzzeitig der Gedanke auf, dem Radio ein e eigene SIM Karte zu verpassen, damit der Netzzungang gewährleistet ist. Eine SIM Karte erfordert mindestens eine Vertragsänderung (Dual Karte/Partnerkarte o.ä) bzw. weitere feste monatliche Kosten. An Board eines Wohnmobile befindet sich ja nicht nur das Android Radio, sondern in meinem Fall auch immer das Notebook und mindestens ein Tablet Computer.

Adsense/Werbung

Denkt man dann noch weiter, z.B an die Entwicklung der Wohnmobilspezifischen Technik, wie z.B. die Truma Inetbox, dann wird schnell klar, dass es völlig unsinnig wäre, jedes einzelne Gerät mit einer einzelnen SIM Karte zu versehen. Zwei Varianten bieten sich an. Variante 1 wäre ein mobiler Hotpot Router, der über eine SIM Karte diverse internetfähigen Geräten, den Zugang zum Netz ermöglicht.

Adsense/Werbung

Mit eigener Simkarte versorgt der HUAWEI E6673CS Router bis zu 10 Teilnehmer gleichzeitig. Mobiler 4G LTE Hotspot bis zu 150 Mbit im Dowsntream (LTE Cat.4) 75g leicht austauschbarer Akku (1500 mAh) Mobile WIFI App

Variante zwei ist die in unserem Clip vorgestellte Lösung, indem man das Handy zum mobile Router umfunktioniert. Diese Lösung hat den Vorteil, das ein einziger, mit dem Smartphone auch vorhandener Mobilfunkvertrag ausreicht.

Da ein Wohnmobil typischer weise nicht täglich benutzt wird, bzw. es nicht über das Jahr gesehen notwendig ist stets eine Internetverbindung vorzuhalten, dürfte die sog. Thedering-Lösung die rationalste sein.

Neben der im Film beschriebenen Methode unter Verwendung eines älteren Samsung Galaxy S3 Handy, will ich hier noch einmal auf die IOS Geräte von Aple eingehen. Allerdings dürfen die nicht ganz so urlalt sein, der die Nutzung beim Iphone dürfte erst ab dem Modell 4 möglich sein.

Mobiler Hotspot Router Internet im Wohnmobil IPone Mobiles Netz
Mobiler Hotspot Router Internet im Wohnmobil IPone Mobiles Netz

Mit einem Klick auf das IOS typische Zahnrädchen werden im ersten Schritt die Einstellungen aufgerufen. Dort sollte der Eintrag „Mobiles Internet“ angezeigt und ausgewählt werden.

Mobiler Hotspot Router Internet im Wohnmobil IPone Mobiles Netz
Mobiler Hotspot Router Internet im Wohnmobil IPone Mobiles Netz

Im zweiten Schritt muss dann oben rechts der Schiebeschalter „Persönlicher Hotspot“ durch anklicken aktiviert werden. Auf dieser Seite zeigt das IOS von Aple dann auch das notwendige WLAN Passwprt an, welches die gewünschtes Endgeräte, also Laptop, Tablet oder auch das Android Radio benötigen. Diese Beschreibung kann natürlich bei den verschiedenen Varianten der Smartphones abweiche, jedoch sollte das Vorgehen im Prinzip immer das gleiche sein. Unabhängis vom Gerät selbst ist es wichtig, dass ein Mobilfunkvertrag zu Grunde liegt, der über ein ausreichendes Datenvolumen verfügt. Grundsätzlich kann man sagen, dass das streamen von Filmen aus Youtube oder Spotify das gebuchte Volumen Ruck Zuck verbrauchen können.

Verpassen Sie keinen Artikel mehr von MeinCamp.de. Abonnieren Sie uns auf Facebook oder zeichnen Sie unseren Newsletter.

Teile dieser Seite enthalten Werbung von Amazon/Google Adsense