Abgasbetrug jetzt auch bei FIAT ?

Abgasskandal bei Fiat Wohnmobilen ?

Jetzt auch Wohnmobile vom Dieselskandal betroffen?

Wenn ich als Autor dieser Zeilen überwiegend im Konjunktiv und als Fragesteller unterwegs bin, dann aus Respekt vor der Industrie und dem Rechtssystem, was mir auf die Füße fallen könnte, wenn ich mich zu weit aus der Dachluke lehnte…

Alarmierend erscheinen mir jedoch die Pressemitteilungen der Deutschen Umwelthilfe vom 14-12-2020, wonach die Staatsanwaltschaft Frankfurt einen Zeugenaufruf gestartet hat. Die Staatshüter suchen schlicht Zeugen in Form von Haltern und Eignern diverser FIAT Wohnmobile, deren Fahrzeuge von dem mutmaßlichen Betrug betroffen sein könnten.

Aufruf der Staatsanwaltschaft Frankfurt ! Zeugen Aussagen gesucht !

Jene Staatsanwaltschaft soll schon geraume Zeit gegen Mitarbeiter des FIAT/Chrysler Konzern ermitteln. Offenbar besteht der Anfangsverdacht wegen gewerbsmäßigen Betruges im Raum ? Auf den öffentlichen Aufruf, sollen bisher fast 300 Wohnmobileigner mit einer Anzeige reagiert haben.

Emiisionsgrenzwerte für PKW mit Dieselmotor Angaben in mg/Km. Euro 6 Abgasnorm PKW
Emiisionsgrenzwerte für PKW mit Dieselmotor Angaben in mg/Km. Euro 6 Abgasnorm PKW

Fast 300 Anzeigen von Wohnmobil Besitzern ihnen vor !

Liegt ein Anfangsverdacht auf Betrug vor? Fiat Chrysler Konzern beschuldigt ?

Doch was ist da geschehen ? Droht tausenden von Wohnmobilkäufern das gleiche Chaos, wie den VW Kunden ? Wird ein eigentlich wertstabiles Fahrzeug so schnell zum Ladenhüter ? Werden hier Werte von betrogenen Kunden zerstört ?

DUH hat eindeutige Messungen vorgenommen

Ich muss ja selber zugeben, dass ich als mobiler Zeitgenosse nicht gerade dem Fanclub der Deutschen Umwelthilfe angehöre, diesmal jedoch sollten wir alle die Messungen und deren fatalen Ergebnisse aufmerksam und objektiv betrachten. Für mich ergibt sich aus den Veröffentlichungen ein erschreckendes Bild. Soweit ich die Untersuchungen verstanden habe, soll bei den betroffenen FIAT Dieselmotoren, die Abgasreinigung nach 22 Minuten plump abgeschaltet worden sein.

Fiat Ducato mit Euro 6
Fiat Ducato mit Euro 6

Welche Fiat Wohnmobile sind betroffen?

Die Messwerte für die Wohnmobilmotoren sind dramatisch. Der Ducato 150 Multijet, im Pilote G700G, überschritt den Stickoxidgrenzwert im realen Fahrbetrieb um den Faktor 6,9, beim Ducato 150 Multijet, Dethleffs T7150, lag der Wert beim 9,9-Fachen des Erlaubten.

Die DUH hat zwar Wohnmobile von Pilote und Detleffs getestet, aber natürlich ist es kein Geheimnis, dass diese Basisfahrzeuge tausendfach Verwendung bei dutzenden von Herstellern  finden.

Nach Quellelage des KBA enthalten Fahrzeuge aus den Baujahren 2014 bis 2019 die mutmaßlich illegalen Abschalteinrichtungen, darunter der Fiat Ducato 2,3 Liter Diesel mit 196 kW der Euronorm 5, der Fiat Ducato 2,3 Liter 110 kW Diesel der Euronorm 6 und weitere Motoren aus dem FIAT / IVECO Programm.

Clever Celebration Wohnmobil Modell 2017 Citroen HDI Dieselmotor DW 10F im
Citroen HDI Dieselmotor DW 10F im Clever Celebration Wohnmobil Modell 2017

Die deutsche Zulassungsbehörden schreiten dennoch nicht ein, denn Fiat erhielt seine Typgenehmigungen von den italienischen Behörden, so die Aussage eines Sprechers des Kraftfahr Bundesamtes in Flensburg. Und nach EU Recht sind Typgenehmigungen aus anderen EU-Mitgliedstaaten anzuerkennen.

Fazit

Ich persönlich befürchte das die Wohnmobillisten genauso von dem mutmaßlichen Abgasbetrug betroffen sind, wie einst die betrogenen KFZ-Neuwagenkundschaft. Mit allen damit verbundenen Konsequenzen, wie Wertverlust bis hin zum drohenden Entzug der Zulassung. In meinem Artikel zu den Euro 6 Motoren von FIAT, habe ich meine Skepsis zum Ausdruck gebracht, wie wohl die innermotorischen Maßnahmen funktionieren sollen. Der SCR Kat mit Harnstoffeinspritzung zeigt doch, dass ein ganz erheblich größerer Aufwand von Nöten ist, um eine reale, betrugsfreie Abgasreinigung zu realisieren.

Immer auf dem neuesten Stand bleiben ? Abonniere unsere Facebook Seite: https://www.facebook.com/meincamp