OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED; bis zu 220 % mehr Helligkeit, erstes legales LED H7 Abblendlicht mit Straßenzulassung in Deutschland & Österreich

Die OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED jetzt auch für Ducato, Jumper und Boxer.

Die OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED jetzt auch für Ducato, Jumper und Boxer. Lohnt der Einbau und warum man eigentlich mit doppelten Kosten rechnen muss !

Keine Frage gutes Licht darf in keinem Raupenfahrzeug ein Luxusgut sein. Wenn man einmal auf die modernen PKW‘s schaut, wie gut dessen LED Lichttechnik die Dunkelheit besiegen, dann kann man als Eigner eines FIAT Ducatos, eines Citroen Jumper oder eines Peugeot Boxer schon richtig neidisch werden.

Doch seit geraumer zeit gibt es für unsere beliebten Wohnmobile eine legale, solide Lösung von der Firma OSRAM. Deren LED H7 Ersatz, genannt Nachtbrecher (Night Breaker) haben wir für Euch getestet und zeigen den Einbau und die anschließende Prozedur wie man die erforderlichen Papiere kommt, die man mitführen muss. Auch der nächste TÜV-Prüfer wird sich spätestens beim Lichttest für die ABE (allgemeine Betriebserlaubnis internieren.

Ads/Werbung
Ads/Werbung OSRAM LED Nightbreaker bei Amazon

Um eines vorwegzunehmen – das Lichtergebnis ist wirklich phantastisch, es gibt jedoch ein paar Dinge, die etwas speziell sind. Die Leuchteinheiten vom DUCATO (verfügbar ab Typ Ducato 250 (3) Ducato 250, 290 (3) Facelift)/ Jumoer Typ2 und Y2 Facelift also ab 2006 dito Boxer) besteht aus getrenntem Abblend – und Fernlicht. Somit bräuchte man zwei Verkaufseinheiten der mit 95,- € nicht ganz billigen LED‘s.

Allerdings solte man auch bedenken, dass der dichte Verkehr dem Fernlicht zeitlich enge Grenzen setzt. Primär nutzbar ist das Abblendlicht unsere Fahrzeuge. So haben wir uns diese Lösung entschieden.

Vergleich OSRAM LED und H7 Leuchtmittel. 220 % mehr Helligkeit verspricht OSRAM

Der Einbau ist auch mir als ungeübtem Schrauber innerhalb einer halben Stunde gelungen. Je Scheinwerfereinheit sind nur zwei Schrauben zu lösen. Schiebt man dann die Leuchten nach hinten und ein wenig in Richtung Fahrzeugmitte, hält man sie rasch in der Hand. Die alten H7 Birnen des Abblendlicht liegen in der Mitte von drei Kammern, die mit einem Gummideckel verschlossen sind. Im ausgebauten Zustand ist der Wechsel der Birnen kein Problem mehr. Man achte darauf, die alten H7 Birnen nicht am Glaskörper anzufassen, da unsere Haut immer etwa Feucht ist und so minimale Mengen an Salz die Birnen beschädigen können.

Auf dem Foto ost gut zu erkenne, das die neuen LED Leuchteten mit einem Stecker versehen sind und das die fahrzeugseitige Steckverbindung darauf geklips werden muss.

Beim Einbau der Scheinwerfer ist darauf zu achten, das sie an deren Unterseite je zwei Führungprofile haben, die auf dem Schlossträger der Motorhaube ihr Gegenstück finden. Auf der Fahrerseite empfand ich den Wiedereinbau etwas friemelieger als auf der Beifahrerseite, aber mit etwas Konzentration und Geduld in jedem Fall machbar.

An Werkzeug wird ein 14ner Nuss und ein 27er Torxschraubendreher benötigt.

Dann geht es schnurstracks an den heimischen Computer um an die ABE zu kommen. Das wird folgende Internetseite von OSRAM aufgerufen:

https://www.osram.de/appsj/trust/frontend/trust.do?locale=de_DE

Vom QR Etikett der Verpackung wird nun eine 7 stellige Kennnummer benötigt. Ist diese eingetragen und wurden die richtigen Leuchten benannt, kann man separat für Deutschland und Österreich die ABE‘s als PDF ausdrucken.

Keinen Camper News mehr verpassen ? Abonniert einfach unsere Facebookseite