Das Truma CP Plus Bedienteil inkl INet Box

Die Truma Heizung

Die Truma Heizung

Nachdem wir unserem Clever Celebration, nach einer gefühlt unendlichen Wartezeit von knapp einem Jahr, Anfang Dezember 2017 übernommen haben, konnte unsre erste Tour leider erst Anfang März 2018 starten.

Zwar hatten wir schon alles Mögliche an Technik ausprobiert, aber erst die Praxis zeigte die kleinen Schwächen. Unsre Truma Combi Heizung sollte den Innenraum unseres Wohnmobils auf 24° Celsius erwärmen, aber das Popometer meldete eher kühlere Temperaturen. Zum Vergleich zwischen der gewünschten Temperatur und der realen Temperatur hatten wir bereits ein Raumthermometer in der Nähe des Truma Fühlers montiert. Und siehe da, die Temperaturen wichen deutlich von einander ab. Der erste Gedanke war natürlich die Reklamation. Der aufkommende Unmut – vor allem bei dem weiblichen Teil der Besatzung,

 

 

motivierte mich schnell zum Studium der Betriebsanleitung. Und siehe da, es gibt tatsächliche eine Kalibrierungsfunktion im CP Plus Bedienteil der Truma Gasheizung. In unserem zweiten Clip zu diesem Thema erklären wir ausführlich, wie man eine Anpassung der Heizungssteuerung an die Innenraumtemperatur machen kann. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir dann vorgenommen, die Clips ausführlich auch für die Grundfunktionen der Truma Heizung zu drehen. Nichts ist ärgerlicher, als in einem kalten und feuchten Wohnmobil, bzw, Wohnwagen, die wertvollsten Tages des Jahres verbringen zu müssen. Und ein Versagen der Heizung kann die unterschiedlichsten Ursache haben. Von banal, weil kein Gas mehr in den Flaschen ist, über einfach, weil z.B. das Duoventil falsch eingestellt ist, bis hin zu wirklichen technischen Defekten. Bei letzterem hilft der Truma Notdienst, im süddeutschen Raum und in Österreich sogar über die Feiertage, wie wir es in einer Pressemitteilung diesbezüglich berichtet haben. Vieles in diesem Zusammenhang erinnert mich an die Anfänge meiner Kastenwagencamperei. Die erste Truma Heizung, hatte noch ein Batteriepack zur Zündung, verfügte über kein Gebläse, kannte nur bullen heiß oder geht nicht an. IN diesem Zusammenhang hatte ich in den Neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, den ersten Kontakt zu den fleißigen, kompetenten und auch über Weihnachten erreichbaren Truma Notdienst. Diese Geschichte ist Teil einer Artikel aus der Anfangszeit meiner Bloggerei.

Bleiben Sie über unsere Beiträge immer informiert ! Tragen Sie sich in den Newsletter ein, abonnieren Sie unseren Youtube Kanal und unsere Facebookseite.

Neben unseren Video Clips enthält diese Seite Werbung unsrere Adsens/Werbepartner.