Wohnmobilstellplatz Emden Alter Binnenhafen

Wohnmobilstellplatz Emden Alter Binnenhafen

Bei unserem letzten Besuch in der Seehafenstadt Emden haben wir Ihnen den Wohnmobilstellplatz im Außenhafen vorgestellt. Nun ist der Alte Binnenhafen Ziel unserer kleinen Reportage. Da der Stellplatz an der Außenmole des Hafen in Emden über keinerlei Infrastruktur verfügt, empfiehlt sich die Alternative in der unmittelbaren Nähe zum Stadtzentrum. Der Wohnmobilstellplatz Emden Alter Binnenhafen ist der Marina angeschlossen. Wohnmobillisten können die Einrichtungen des Sportboothafen mitbenutzen. Zwischen den Bootsanlegern, entlang eines etwa 150 Meter langen Streifen, stehen die Wohnmobile, deren Besatzungen naturgemäß die beste Aussicht genießen dürfen.

Bei unserem Besuch im April 2017, also außerhalb der Saison, waren dort schon alle Plätze belegt. Insgeasmt verfügt der Stellplatz Emden Alter Binnenhafen über 40 Stellplätze, die im Wesentlichen alle als Parkstreifen auf gepflasterten Grund angelegt sind. Für 36 Stellplätze steht ein Stromanschluss zur Verfügung. Wenn es hier dann mal besonders eng wird, hilft eine Flasche Piccolo um damit den freundlichen Nachbarn um einen Steckplatz an seiner Kabeltrommel zu bitten. Empfindliche Zeitgenossen des mobile Hobbys könnten sich jedoch von dem regen Bahnverkehr gestört fühlen. Die Brücke der Deutschen Bahn AG ist relativ nach am Stellplatz. Hier rumpeln Tag und Nacht diverse Züge drüber und dürften für unruhige Nächte sorgen.

Wohnmobilstellplatz Emden Alter Binnenhafen Standplätze an der Wasserseite
Wohnmobilstellplatz Emden Alter Binnenhafen Standplätze an der Wasserseite

Leider führte die große Beliebtheit des Stellplatzes dazu, dass man keine Reservierungen mehr durchführen kann. Eine Anreis in der Hochsaison am späten Nachmittag oder am frühen Abend wird so zu einer Enttäuschung. Aber auf dem Portal von Meincamp wachsen ja zum Glück von Jahr zu Jahr die Angebote an Stellplätzen.

Wohnmobilstellplatz Emden Alter Binnenhafen Sanitärgebäude der Marina
Wohnmobilstellplatz Emden Alter Binnenhafen Sanitärgebäude der Marina

Emden ist eine der Perlen an der deutschen Nordseeküste und bietet mit seinem vielfältigen Angeboten jedem etwas, und davon meistens sehr gutes. Ob Kultur oder Shopping, ob Wassersport oder Radfahren, in Emden und seiner Umgebung kommt jeder auf seine Kosten. Gleich in unmittelbarer Nähe zum Wohnmobilstellplatz kann Jedermann und Frau an Bord des Museums Feuerschiff Emden gehen. Von hier aus startet auch das Plattboot zu einer ebenso amüsanten, wie informativen Hafenrundfahrt. Das Boot ist so flach gehalten, dass es unter der tiefen Eisenbahnbrücke hindurch passt, ohne das diese aufgeklappt werden muss. Achtung, wer sich auf dem Außendeck aufhält muss den Kopf einziehen, denn die Emdener machen sich große Sorgen um den beulenfreien Zustand ihrer Brückenbauwerke.
Otto Walkes Otto Huus, die Kunsthalle von Emden und die schöne Fußgängerzone im Zentrum sind die weiteren Highlights der Stadt.

ANZEIGE:
Meincamp empfiehlt die Fahrradträger von Thule !

Vom Außenhafen Emden aus, kann man zu einer Tagestour auf die Insel Borkum starten. Die AG Ems hat erst kürzlich eines Ihrer Fährschiffe modernisiert. Am dem Tag, als die auf den Namen Ostfriesland getaufte Fähre, zur Verlängerung und Sanierung in Bremerhaven eintraff, konnte unser You Tube Channel MaxMacke das Ereignis life miterleben:

Wohnmobilstellplatz „Alter Binnenhafen“

Am Eisenbahndock
26721 Emden
Telefon: 01805/180182 (ACHTUNG kostenpflichtig)
Telefax: 04921/8907405
Webseite: www.ag-ems.de
Email: info‎@‎ag-ems.de