Wohnmobilstellplätze in Schleswig Holstein Eutin

Wohnmobilstellplatz Schleswig Holstein Eutin

Wohnmobilstellplatz Schleswig Holstein

Wohnmobilstellplatz Schleswig Holstein ! Reisen mit dem Wohnmobil macht nicht nur Spaß, sondern es darf auch die eine

oder andere Emotion wecken. So geht es mir immer, wenn mich meine Wohnmobiltouren in die Holsteinische Schweiz führen.

Diese Region ist vom Land Schleswig-Holstein zum Naturpark Holsteinische Schweiz erklärt worden und ist somit  der größte  Naturpark im Norden.Hier ist noch eine weitgehend intakte Natur zu erleben! Mit über 200 natürlichen Seen und Weilern, den sanften Hügeln und lichten Laubwäldern ist der Naturpark Holsteinische Schweiz nicht nur eine der  schönsten Landschaften Schleswig-Holsteins, sondern auch eine der schönsten Flecken in Deutschland. Gigantische Gletscher formten diese Landschaft, seltene Tier- und Pflanzenarten haben sich seither angesiedelt. Diese Region dehnt ihre unspektakuläre Schönheit über ein Fläche von 750 km² aus und ist damit der größte Naturpark des nördlichsten Bundeslandes.

Unser erster Stellplatzbericht führt uns in das Herz dieser Holsteinischen Schweiz, direkt in das Zentrum des Kreisstädtchen Eutin. Direkt zwischen dem Ufer des Eutiner Sees und dem Schloss liegt ein öffentlicher Parkplatz. Leider sind die Stellflächen für die Wohnmobile nicht separat gekennzeichnet und somit auch nicht für uns Wohnmobillisten reserviert. Wer jedoch nach Geschäfts – Büroschluss hier anreist, der hat sehr gute Chancen einen Stellplatz zu bekommen, sofern es sich nicht um ein Dickschiff handelt. In den einschlägigen Wohnmobilführern sind 5 Stellplätze benannt, die kostenlos zur Verfügung stehen. Da es sich um einen PKW Parkplatz handelt, sollte man von ausuferndem Campingleben Abstand halten, um die Stadtväter nicht zu motivieren, diesen sehr schön zentralen Platz wieder zu schließen. Ähnlich wie in unserem Stellplatzbericht zu Wilhelmshaven, gilt hier die Devise schöne Lage aber keinerlei Infrastruktur für Wohnmobile. Also kein Strom, kein Wasser und keine Entsorgung ! Dafür aber der abendliche Schwanengesang und das Knistern der alten Holzfenster am Schloss. Dank seiner zentrumsnahen Lage, sind es nur wenige Schritte in den eschaulichen Stadtkern, der von vielen kleinen Geschäften geprägt ist, die sich run um den Marktplatz versammeln. Somit sind frische, knusprige Brötchen zum Frühstück garantiert. Abends locken kleine Restaurants und Bistros zum verweilen ein. Das Ufer des Sees ist nur einen Steinwurf vom Parkplatz entfernt und bietet sich für den Abendspaziergang an. Ebenso gratis wie der Platz selber, dürfe das Quaken der Enten rund um den See sein, begleitet vom Treiben der zahlreichen Schwäne. Autarke Wohnmobile finden hier einen wirklich attraktiven Stellplatz in barocker Atmosphäre an einem idyllische Seeufer, mit einem nahen Stadtzentrum. Was will das Herz eines Wohnmobillisten noch mehr ?