Wohnmobilstellplatz am Ijsselmeer

Wohnmobilstellplatz Ijsselmeer

Wohnmobilstellplatz  Ijsselmeer Workum auf dem Gelände des Yachthaven Bouwsma.

Holland, bzw. ganz korrekt die Niederlande, sind für alle Wasser-, Freizeit und Camperfreunde ein richtiges Eldorado der Freizeitgestaltung. Noch vor wenigen Jahren beklagte sich eine der führenden Fachzeitungen der Wohnmobilbranche über ein dünnes Stellplatznetz bei unseren Nachbarn. Blicken wir heute auf die
Situation, so hat sich mächtig was getan. Anlass genug für uns immer wieder in das Land von Wasser, Deichen, Klappbrücken und Windmühlen zu reisen um einen aktuellen Stand in bewegte Pixel zu
pressen. Die letzte Reise von Texel (Wohnmobilstellplatz Texel de Koog), führte auf dem Heimweg über die Autobahn E22, den so genannten Afsluidijk, der die Provinz Nordholland mit der Provinz Friesland verbindet und den nördlichen Abschluss des Ijsselmeer bildet. Wer diese Richtung also von Nordwest nach Südost einschlägt kann vom Wohnmobil aus auf das Ijsselmeer blicken. Die Aussicht auf der Gegenfahrbahn in Richtung Nordsee ist durch einen Deich versperrt. Bevor wir uns dem Wohnmobilstellplatz Workum zu wenden, sei noch kurz der Hinweis auf einen inoffiziellen Stelplatz gerichtet: An der Lorenzsluise (Schleuse), kurz vor dem Ende des Autobahndammes, befindet

Wohnmobilstellplatz IJesselmeer
Wohnmobilstellplatz IJesselmeer

sich eine kleine künstliche Halbinsel zur offenen See hinaus, auf der wir viele Camper mit Ihren Reisemobilen sahen. In kürze erfolgt dazu hier auch ein weiterer Artikel.
Nun aber zu dem Wohnmobil Stellplatz Workum auf dem Gelände Yachthafen Bouwsma, am Ijsselmeer. Wie es in unserem kleinen Video Clip schon erwähnt wurde, führt die Anfahrt zu diesem Stellplaz durch ein kleines Wohngebiet, in dem man eigentlich keinen Yachthafen erwarten würde. Tatsächlich liegt diese Marina recht weit im Landesinneren (ca. 4 KM), und die Boote der Eigner müssen über einen kleinen Kanal in das Ijsselmeer gelangen, aber dennoch erleben auch wir Camper richtiges Maritimes Flair auf diesem Wohnmobilstellplatz.
Und so bietet der kleine Yachthafen Bouwsma in der Gemeinde Workum einen sehr schön gelegenen Stellplatz für sechs Wohnmobile. Alle Ver – und Entsorgungseinrichtungen sind ebenso vorhanden, wie auch top gepflegte Sanitäranlagen. In der Saison von März bis Oktober kostet die Übernachtung 10,00 €, was in Anbetracht der gebotenen Leistungen auch voll in Ordnung geht (Preisstand 2016 Quelle Promobil App).

Anfahrt für das Navigationssystem

Moleburen 11
8711 Workum
Niederlande

Der Buchtip:

Speziell wenn unsere Wohnmobile in den Winterschlaf gehen, verschafft das kleine Büchlein „Mit dem Wohnmobil durch Holland“, sommerliche Campergefühle und mach Lust auf den nächsten Hollandtrip: