Wohnmobilstellplatz Den Helder

Wohnmobilstellplätze Holland Nordseeküste Den Helder

Der Besuch des Stelllatz Den Helder in der Niederländischen Provinz Friesland, stand im Zugsamenhang mit unserer Wohnmobilstellplatz – Tour 2015, entlang der holländischen Nordseeküste und in die Region des östlichen Ijsselmeer. Das 56000 Einwohner zählende Den Helder ist der Stolz der niederländischen Marine und deren Geschichte. Letztere lässt sich bei einem Aufenthalt im Marinemuseum Wilmertsoort, auf beeindruckende Art und Weise erleben, denn hier mitten im Museum, in direkter Nachbarschaft zu den Schiffsexponaten, befindet sich der Wohnmobilstellplatz von Den Helder. Kein geringerer Monarch und Feldherr als Napoleon Bonaparte persönlich, ist für die Gründung einer ersten Festung, an der strategisch wichtigen Nordspitze der heutigen Region Nordholland, verantwortlich. Insofern haben an diesem Ort, um 1799, bereits Menschen ihr Camp aufgeschlagen.

Ein zweiter Monarch, der neue König Willem I, von dem bisher nicht bekannt war,dass er er schon 1816 ein Herz für Reisemobillisten hatte, verantwortete Pläne nach denen der Umfang der Festungsbauten drastisch verändert wurden. Seine Pläne führten auch zu dem Bau einer Werft nebst Trockendock und dem  Bau des Noordholländischen „Kanaals“. Dieser sollte künftig die Durchfahrt auch großen Schiffen nach Amsterdam ermöglichen. Die heutige großzügige Auslegung des Geländes (wie Weise das schon vor fast 200 Jahren geplant wurde..) erlaubt es auch heute den Kapitänen von großen Landyachten, das Ansteuern in diesen Wohnmobilhafen!

Der Meincamp Buchtip ! Wohnmobilreiseführer: Niederlande mit dem Wohnmobil. Fünf Wohnmobilrouten durch die Niederlande. Mit Etappenübersichten und Detailkarten sowie Sightseeing- und Stellplatztipps. Günstig bei Amazon !

Nun ist auch klar, warum der Hafen Willemsoord heißt, nach seines Bauherren, der schon in großer Voraussicht, den touristischen Wert einer solchen Yacht-, Werft und Museumshafen, erkannt hatte.

Die Ausstattung mit Sanitäranlagen ist unterschiedlich beschrieben. Ob zu den Öffnungszeiten der Museumshallen, den Reisemobillisten der Zutritt zu den Toiletten ermöglicht wird oder nicht, konnten wir vor Ort nicht klären. Jedenfalls war die diensthabende Hafenmeisterin sehr zuvorkommend und verwies auf die Sanitäranlagen des Yachthafen. In der Promobil App ist zumindest das Symbol für Sanitäranlagen nicht verzeichnet.
Alle notwendigen Ver- Entsorgungseinrichtungen (Schmutz – Gruawasser, WC Chemietoiletten, Strom und Frischwasser) sind am Platz vorhanden und der Preis von 10,00 € pro Nacht und Mobil ist in unseren Augen angemessen.

Da das Museum direkt an die Innenstadt von Den Helder angrenzt sind viele schöne Restaurants und eine Vielzahl von Geschäften sehr gut mit dem Fahrrad und auch zu Fuß erreichbar.

Unser zweiter Amazon Buchtip ist für alle (Groß)Eltern gedacht, die Holland mit Wohnmobil und Kindern erkunden wollen.

Adresse: Hoofdgracht 3, 1781 AA Den Helder, Niederlande
Öffnungszeiten:  10:00–17:00
Provinz: Provinz Nordholland
Telefon: +31 223 657 534