Reisen Camping Messen Essen 2015

Reise und Camping Messe Essen 2015

Wanderschuhe und eine gute Kondition warten in diesem Jahr wieder auf die Besucher der Messe Essen – der Reise & Camping Messe. Vom 25-Februar bis zum 01-März 2015 können auf dem

umfangreichen Gelände über 1000 Aussteller besucht werden. Zeitlich und räumlich parallel findet die Fahrrad Essen Messe statt. Kaum ein Camper oder Wohnmobillist, der nicht mit einem Fahrrad ausgerüstet ist, findet in dieser Konstellation wohl keine andere Ausstellung in diesem Umfang. Reisen und Campen sind zwei der drei Themenwelten in diesem Jahr. Themnwelt Nummer drei ist Skandinavien. Hier präsentieren 20 Aussteller auf 300 m² Fläche die touristischen Möglichkeiten ihrer skandinavischen Heimat. Angekündigt sind auf die Betreiber der Ostsee Fähren und große Anbieter von Campingplätzen. Die Themenwelt Skandinavien wird auch Schauplatz der Verleihung des Nordis Travel Awards sein. Der NORDIS-Verlag ist der Nordeuropaspezialist und will mit dem „Travel Award“ dazu beitragen, dass innovative skandinavische Reiseprodukte auf dem Markt die Aufmerksamkeit finden, die zu einem erfolgreichen Touristikangebot beigetragen haben. Die Jury besteht aus dem Chefredakteur Thomas Krämer und den erfahrenen Reisejournalisten Claudia Rothkamp, Thomas Kliem und Hans Klüche. Erstklassige, auf Nordeuropareisen spezialisierte Unternehmen sowie Destinationen aus Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden haben sich bis zum 31. Januar um den diesjährigen TravelAward beworben.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm ist auch dieses Jahr wieder vorgesehen. Schon berühmt ist das Zeltkono der Reise & Camping Messe Essen. In der Halle 10 kann der Besucher vom Himalaya bis Lappland, von Koratien bis Namibia virtuell reisen. Sie können amBord eines großen Kreuzfahrtschiffes, auf den Spuren Draculas wandern oder Sie reisen auf dem Floß die Elbe entlang.
Im Fokus der Familien stehen das Kinderland, die abenteuerliche Tierwelt und die Aktion Flossbau mit Kindern.
Sind Kits erst mal gut versorgt können sich die Eltern auf die Angebote der zahlreichen Hersteller stürzen. Alle namhaften Marken sind mit ihren neuesten Produkten vertreten. So z.B. Hobby in Halle 12 SW 13. Hier sei nochmal auf die Aktion des großen Herstellers hingewiesen:“Unglaublich, aber wahr: Beim diesjährigen Happy Hobby Weekend haben Caravaner die Chance, ihren Traumwohnwagen zu gewinnen. Auf Reisemobil-Käufer wartet als Geschenk ein nagelneues Navigationsgerät inklusive Rückfahrkamera. Und wer beim großen Hobby-Gewinnspiel mitmacht, hat die Aussicht auf die kostenlose Nutzung eines Reisemobils, den Gewinn einer digitalen Spiegelreflexkamera odereiner Fährpassage“

Stellplätze in Essen und Umgebung finden Sie auf unserer Stellplatzmap:

Also Kontrast zum großen Hersteller möchte ich auf einen kleinen Spezialisten für ausgebaute Kastenwagen hinweisen. Inder Halle 3.0 / Stand 3A09, stellt die Firma Clever-Mobile GmbH ihre neuesten Fahrzeuge vor. Clever ist die Hausmarke von meinvamp und musste einfach mal hier erwähnt werden. Schließlich begleitet unser Clever Mobil uns nun schon seit zwei Jahren zuverlässig durch den Camping-Arbeitstag. Gekauft haben wie unser Exemplar auf der Messe…
Bleibt zum Schluss noch ein Zitat aus der Messehomepage:“Ein Preis, zwei Messen Von Donnerstag bis Sonntag können Sie zusätzlich mit Ihrer Eintrittskarte die integrierte Messe Fahrrad Essen besuchen. Alle Ticketarten mit * sind im Vorverkauf auch als Kombi-Ticket mit einem Aufschlag von 4 € erhältlich. Dieses beinhaltet die Messe-Eintrittskarte und das Ticket für freie Hin- und Rückfahrt in allen Bahnen und Bussen des Verkehrsbundes Rhein-Ruhr (VRR) und dem ÖPNV der Deutschen Bahn, 2. Klasse. Das Mitbringen von Haustieren ist leider nicht gestattet.“ Zitat ende