Wohnmobilstellplatz Emden Aussenmole

Der Wohnmobilstellplatz Emden

Der Wohnmobilstellplatz Emden

Ostfriesland darf man mit gutem Gewissen eine sehr Wohnmobilfreundliche Region nennen. Ostfrieslands Hauptstadt Emden sticht gleich mit drei Wohnmobilstellplätzen hervor. Zählt

man den Platz an der Krummhörn (Kock Ems-Radar / siehe unsere kleine Vorschau) hinzu sind es dann schon vier mehr oder weniger attraktive Angebote. Die beste Infrastruktur für Wohnmobile bietet sicherlich der Wohnmobilstellplatz am Alten Binnenhafen. Der Stellplatz am Yachthafen sticht für meinen Geschmack mit keiner außergewöhnlichen Besonderheit hervor, er verfügt über keinerlei

Infrastruktur, sondern ist im Besten Fall ein abschüssiger Parkplatz. Keinerlei Infrastruktur, keine Stromsäule, keine Frisch – oder Abwasser, aber eine Stellplatzgebühr in Höhe von 10,00 € (Stand Juli 2015 ). Das sind zwar auch die Attribute des Stellplatzes an der Aussenmole (Zum Lotsenhaus 28, 26723 Emden), aber Gegensatz zu dem nur wenige Meter entfernten Platz am Yachthafen, stehen wir Wohnmobillisten völlig gebührenfrei, mit dem Blick auf die dicken Pötte und die Aussenems. Wer einen Tagesabstecher auf die Insel Borkum plant, steht hier mit dem Wohnmobil tagsüber nicht nur kostenlos, sondern unter vielen anderen aufmerksamen Campern. Also wieder ein Stellplatz zum Gucken für alle komplett autarken Reisemobillisten ! Wer seine Fahrräder mitführt kann die Emdener Innenstadt in in einer Entfernung von nur 3,8 km schnell erreichen. Und diese Stadt hat wahrlich viel zu bieten. Rundfahrten mit dem Flachboot durch den Emdener Innenhafen, das Feuerschiff Elbe, das heute ein Museumsschiff ist, die zahlreichen Geschäfte und Restaurant in der Innenstadt, all das macht Emden zu einem lohnenswertes Ziel. Der Kultur-Wohnmobillist kommt nicht um die Kunsthalle Emden herum. „Ein lebendiger Ort der Begegnung zwischen Menschen und Bildern“ sollte die Kunsthalle Emden nach dem Wunsch ihrer Stifter Eske und Henri Nannen werden. So steht es auf der Interseite der Kunsthalle. Hier finden Sie auch alle Hinweise auf Veranstaltungen und Aktivitäten.
Wer auf Wohnmobil typische Infrastruktur angewiesen ist, dem sei der Stellplatz am alten Innenhafen ans Camperherz gelegt. Wir haben es so gehandhabt, dass wir dort übernachtet haben und tagsüber uns entweder am Stellplatz Aussenmole aufhielten, oder aber den Stellplatz am Restaurant Strandlust nutzten. Zu diesem Platz wird hier in Kürze ein weitere, ausführlicher Bericht zu lesen sein. Alle Leser, die unseren Newsletter gezeichnet haben, informieren wir gerne per Mail, wenn wir den nächsten Stellplatz unter die Linsen unserer Kameras genommen haben.